Neues HLF 2

Am 10.10.2024 konnte die BtF Böhlerwerk ihr neues HLF 2 mit 3000 Liter Tankinhalt in Empfang nehmen.

Da der freiwilligen Betriebsfeuerwehr Böhlerwerk neben dem Werksschutz der voestalpine precission strip auch den Ortschutz obliegt, muss das neue Fahrzeug auf viele Eventualitäten angepasst sein.

Aufgrund die Nähe zur B121 ist das HLF mit umfangreichem Rettungswerkzeug für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ausgerüstet.
Dem beengten Platzverhältnissen im Ort sind weitere Sonderaufbauten am Fahrzeug geschuldet. Da die Zufahrten zu einzelnen Wohnkomplexen nicht möglich ist, verfügt das neue HLF 2 z.B. über Wasseranschlüsse zur Brandbekämpfung an der Front des Fahrzeuges.

Zudem ist das Fahrzeug mit einem Druckluftschaumsystem (CAFS-System) mit 200 Liter Schaummittel sowie einer ROTZLER Seilwinde mit 5,8 t Zugkraft und 90 m Seil

Länge 7,9 m
Breite 2,5 m
Höhe 3,1 m