Inspizierung und Unterabschnittsübung

Am 05. Oktober 2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Rosenau zur Inspektions-Unterabschnittsübung ein. Teilgenommen haben mit insgesamt 85 Feuerwehrmitgliedern die für den Abschnitt verantwortlichen Feuerwehren Rosenau (als Übungsausarbeiter), Sonntagberg, Doppel und die BtF voestalpine Böhlerwerk.
Der Inspizierende der BtF Böhlerwerk war der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstein, HBI Mandl Josef.
Als Übungsbeobachter nahmen als Vertreter des Bürgermeisters der Marktgemeinde Rosenau, gGR Ing. Stöckl Nikolaus sowie der Feuerwehrrefferent Raimund Willim teil.
Eingesetzt wurden von der BtF Böhlerwerk der Tankwagen mit einem Atemschutztrupp sowie das Rüst mit Vollbesetzung. Besetzt waren die Fahrzeuge insgesamt mit 17 Feuerwehrmitglieder.
Übungsannahme war ein Brand im betreuten Wohnkomplex neben der Gleißer Klosterkirche.
Die BtF Böhlerwerk bekam folgende Aufgaben: Mit dem Tankwagen und dem Atemschutztrupp die Löscharbeiten zu unterstützen und gleichzeitig eine Versorgungsleitung vom ca. 500 Meter entfernten Hydranten beim Pfadfinderheim Kematen für die Angriffseinheiten zu legen.
Bei der Legung der Versorgungsleitung stellte sich zudem heraus, dass am Parkplatz des Pfadfinderheimes zwei Tanks, einer mit Diesel und einer mit Benzin leck geschlagen wurden. Die BtF Böhlerwerk sicherte die Tanks und dichtete den nahen Kanaleintritt ab.
Die weiteren, an der Übung teilnehmenden Feuerwehren konnten derweil den Brand unter Kontrolle bringen und die im Gebäude vermissten Personen retten.