Schadstoffübung – Ausbringung einer Ölsperre auf der Ybbs.

Am Freitag, den 19.07.2024 lud die Betriebsfeuerwehr voestalpine precision strip Böhlerwerk die BtF Mondi zu einer Wasserdienstübung, wobei die Ausbringung einer Ölsperre zwischen dem Werksgelände der voestalpine precision strip in Böhlerwerk und des Kraftwerkes Oismühle geübt wurde, ein.

Übungsannahme war der Austritt einer unbestimmten chemischen Flüssigkeit, welche vor dem Kraftwerk der Oismühle mit der Feuerwehr-eigenen Ölsperre aufgehalten und abgeschlämmt werden sollte.

Mit Zillen wurde eine Zugleitung über die Ybbs befördert. Mit dieser Zugleine konnte die an Land zusammengebaute Ölsperre über den Fluss gebracht und am nördlichen Ybbsufer befestigt werden.
Der Faktor Zeit spielt dabei eine große Rolle. Sollte eine umwelt-schädigende Flüssigkeit durch die Turbinen des Kraftwerks Oismühle fließen, besteht die große Gefahr der Durchmischung mit dem Ybbswasser. Eine Trennung der beiden Flüssigkeiten wird damit nahezu unmöglich. Dies hat eine gravierende Umweltschädigung über eine längere Strecke der Ybbs zu Folge.

Da die Ausbringung der Ölsperre jährlich im Wechsel mit den umliegenden Ortsfeuerwehren geübt wird, konnte bereits 15 Minuten nach dem Eintreffen am Übungsort die Ölsperre am Nordufer verankert werden.

Die BtF Mondi mit ihrem Schadstoff-Anhänger erwies sich bei dieser Übung als wertvolle Unterstützung.

An der Übung teilgenommene Kräfte / eingesetzte Werkzeuge:

BtF voestalpine precision strip mit 10 Feuerwehrmitgliedern
BtF Mondi mit 6 Feuerwehrmitgliedern

2 Fahrzeuge der BtF voestalpine precision strip (Last und Rüst)
1 Fahrzeug der BtF Mondi

Zusatzwerkzeuge / Einsatzmittel: Zillen, mobile Ölsperre und Schadstoffanhänger (BtF Mondi)