Übung Staplerunfall mit Menschenrettung

Am Freitag, den 14.06.2024 führte die die BtF Böhlerwerk im Werksgelände der voestalpine precision strip eine Einsatzübung durch. Die Übungsannahme war ein Unfall eines Staplers, ausgehend von einer Bewusstlosigkeit des Staplerfahrers. Des Weiteren wurde eine zweite Person unter dem Ladegut auf einer Euro-Palette eingeklemmt. Zudem trat beim Stapler eine unbekannte Flüssigkeit aus, die eventuell entzündlich war.

Aufgrund der austretenden Flüssigkeit wurde ein zweifacher Brandschutz eingerichtet, mit dem die umliegenden Gebäude geschützt werden konnten. Weiters war es, ebenfalls wegen der austretenden Flüssigkeit, nicht möglich, den Stapler zu starten und das Ladegut zur Rettung der eingeklemmten Person anzuheben. In späterer Folge stellte sich heraus, dass der Kraftstofftank des Staplers beim Unfall beschädigt worden war und dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um Dieselkraftstoff gehandelt hat, welcher mit Ölbindemittel gebunden und entsorgt werden konnte.

Die Schwierigkeit bei dieser Übung war es unter anderem, die Ladungssicherung bei der Rettung der eingeklemmten Person mit den Hebekissen so durchzuführen, dass diese ohne weiter Verletzungen gerettet werden konnte. Die Palette musste daher an beiden Seiten gleichzeitig mit den Hebekissen angehoben und ständig mit Sicherungsböcken gegen Kippen gesichert werden.
An der Übung befindliche Kräfte:

BtF voestalpine precision strip mit 10 Feuerwehrmitgliedern
2 Fahrzeuge: Tank und Rüst der die BtF voestalpine precision strip Böhlerwerk