Übung mit Menschenrettung in Gerstlöd

Am 17.05.2024 führte die die BtF voestalpine precision strip in Gerstlöd eine Einsatzübung durch. Die Übungsannahme war ein Brand eines Mehrfamilien-Wohnhauses, ausgehend vom Dachstuhl. Des Weiteren musste nach 2 vermissten Personen gesucht werden.
Die Schwierigkeit bei dieser Übung war es unter anderem, die Wasserversorgung des im Einsatz befindlichen Tankwagens sicher zu stellen. Dazu musste mit der Tragkraftspritze (TS FOX) bei der Ybbs angesaugt und mit insgesamt 10 B-Schläuchen die Versorgungsleitung aufgebaut werden.
Da bei der Übung mit einer Nebelmaschine ein stark verrauchter Einsatzort simuliert wurde, gestaltete sich die Menschenrettung für die im Innenangriff befindlichen ATS-Träger ebenfalls schwierig. Trotz des herausfordernden Umfeldes konnten die vermissten Personen binnen kürzester Zeit lokalisiert und ins Freie gebracht werden.
Gleichzeitig fand der Außenangriff mit zwei Angriffstrupps statt, die den Innenangriff der ATS- Träger von zwei Seiten her unterstützten.

An der Übung befindliche Kräfte:
BtF voestalpine precision strip mit 18 Feuerwehrmitgliedern
3 Fahrzeuge: Tank, Last und Pumpe der die BtF voestalpine precision strip Böhlerwerk