Heißausbildung Stufe 5 für Atemschutzgeräteträger

Am Samstag, den 18.05.2024 kamen die ATS-Träger der voestalpine precision strip in den Genuss einer ganz speziellen Ausbildung. Die Rede ist von der Stufe 5 – Heißausbildung für Atemschutzträger im Holz-/Feststoffbefeuerten Brandcontainer.

Die Atemschutztrupps hatten die Möglichkeit mit umluftunabhängigem Atemschutz in Containern den Brandverlauf eines entstehenden Zimmerbrandes zu beobachten. Zu diesem Zweck wurde Holz angezündet und die Luftzufuhr gedrosselt um so massiven Brandrauch entstehen zu lassen. Die Atemschutzgeräteträger konnten unmittelbar erleben wie die Ausbreitung eines Brandes von Statten geht und direkt sehen, wie sich dabei das hoch toxische und leicht entzündliche Brandgas entwickelt bzw. verhält. Des Weiteren wurden den Teilnehmern die Vorgangsweisen und Löschtechniken der BTF voestalpine Linz nähergebracht, eingehend erläutert und beübt.

Nach den oben erwähnten Stationen konnten die Atemschutztrupps noch eine Einsatzübung absolvieren. Die Annahme war ein Wohnungsbrand mit 2 Brandherden die es mit den gefestigten bzw. neu erlernten Vorgangsweisen zu lokalisieren und zu bekämpfen galt. Dabei stellten die hohen Temperaturen im dreistelligen Bereich ein äußerst realitätsnahes Einsatzscenario dar, bei dem die Wichtigkeit einer modernen und richtig angelegten Ausrüstung, aber auch die sehr hohe, körperliche Belastung unmittelbar erfahren werden konnte.

Nach der Heißausbildung erwartete unsere Kameraden noch eine Führung durch das Gebäude und der Fahrzeughalle.
Ein großer Dank gilt den Kameraden der BTF voestalpine Linz für die Möglichkeit diese äußerst intensive und lehrreiche Ausbildung absolvieren zu dürfen.

Bei der Übung eingesetzt:
BTF voestalpine precision strip, mit 2 Fahrzeugen und 8 Feuerwehrmitgliedern
BTF voestalpine Linz als übungsausarbeitende Feuerwehr